28.06.2019
Das Krankenhaus Tauberbischofsheim und das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim gehören in ihrer jeweiligen Größenkategorie zu den „Top-25-Prozent“ aller Kliniken in Deutschland. Das hat die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts ermittelt, die am 27. Juni in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) veröffentlicht wurde.
Danach zählen beide Krankenhäuser der BBT-Gruppe in Bezug auf die medizinische und pflegerische Qualität sowie die Zufriedenheit der Patienten zum besten Viertel aller Krankenhäuser in Deutschland.
Die Studie wertet dafür die aktuell vorliegenden Qualitätsberichte aus dem Jahr 2017 aus, die jedes Krankenhaus mit einem staatlichen Versorgungsauftrag jährlich vorlegen muss. Daneben fließen Patientenrückmeldungen aus Bewertungsportalen und Patientenbefragungen von Krankenkassen in das Ranking ein. Sowohl die sachlich-objektiven Daten aus den Qualitätsberichten wie die persönlichen Erfahrungen der Patienten aus den Portalen und Befragungen werden jeweils zur Hälft gewichtet und bilden dann den Gesamtwert. "Im Ranking werden nur diejenigen Krankenhäuser ausgewiesen, die zu den Top 25 % ihrer jeweiligen Größenklasse gehören", so die FAZ.
"Wir freuen
uns sehr über die positiven Bewertungen durch das unabhängige FAZ-Institut und
die guten Platzierungen. Das bestätigt die hohe Qualität der
medizinisch-pflegerischen Versorgung sowohl im Caritas-Krankenhaus Bad
Mergentheim wie im Krankenhaus Tauberbischofsheim", betont der Kaufmännische
Direktor der beiden Krankenhäuser Michael Schuler. In der Kategorie von
Krankenhäusern mit einer Bettenzahl von 150 bis 300 Betten erreichte das
Krankenhaus Tauberbischofsheim bundesweit Platz 116. Das Caritas-Krankenhaus
belegt in der Kategorie der Kliniken mit 300 bis 500 Betten bundesweit Rang 66.
Insgesamt wurden 1546 Kliniken in acht Kategorien in die Bewertung mit
aufgenommen.